Der Heimatverein warte

Der Heimatverein Diemarden wurde am 6. Februar 1991 von vierzehn Diemardener Bürgern gegründet. Zweck des Vereins ist unter anderem die geschichtliche Erforschung der Entstehung unseres Dorfes. Zu den weiteren Aufgaben gehören die Aufstellung und ständige Fortschreibung einer Orts-Chronik in Wort und Bild, die Denkmalpflege sowie die Pflege und Förderung heimatlicher Bräuche und Traditionen. Auch der Naturschutzgedanke wird durch den Heimatverein gefördert. Die diemardener-thie-mit-untertitelErstellung neuer und die Erhaltung bestehender öffentlicher Plätze und Anlagen und nicht zuletzt die Organisation von Gesellschaftsabenden, Wanderungen und Besichtigungen machen die Mitarbeit in unserem Heimatverein sehr vielfältig und interessant.
In den letzten Jahren kam in enger Zusammenarbeit mit der Initiativgruppe "Dialogdorf Diemarden" die Organisation von mehreren "Erzähl-Cafés" und "Tagen des Offenen Gartens" dazu.

Im Moment zählt der Verein ungefähr 120 Mitglieder. Wir freuen uns aber immer über Zuwachs, vor allem dann, wenn dieser aus den Reihen der neu zugezogenen Bürger stammt. Das gegenseitige Kennenlernen und die gemeinsame Gestaltung des Zusammenlebens in unserem Dorf wird die Attraktivität Diemardens mit Sicherheit weiter steigern.

Aktuell geplante Veranstaltungen findet man im Dorfkalender auf dieser web-Seite unter folgendem link: Termine.
Eine Übersicht über bereits geplante Aktivitäten des Heimatvereins für dieses Jahr gibt es hier .

Aktivitäten, die der Heimatverein in der Vergangenheit initiiert hat oder an denen er beteiligt war, findet man hier.

Da nicht jeder über einen Internetzugang verfügt, versuchen wir, im Vorfeld der Veranstaltungen weitere Informationswege zu beschreiten: Gemeindeblatt, Zettelaktionen etc.. Allerdings sind diese Aktionen mit mehr Aufwand und Mühen verbunden - Unterstützung und Mitarbeit ist also jederzeit willkommen.

Und so erreichen Sie den Vereinsvorstand:

Cornelis (Kees) van Tuyll; 0551 – 7974771 / Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. (Vorsitzender)

Ilona Rüdell; 0551 – 795738 (Stellvertretende Vorsitzende)

Hans-Friedrich Wiegmann; 0551 – 795559 (Schriftführer)

Svenja Schäfer; 0551 – 7906569 / Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. (Vereinskasse)

Die Satzung des Vereins in der Fassung vom 24.01.2014 findet man hier .

 
Startseite - Vereine... - Heimatverein
Copyright © 2017 L(i)ebenswertes Diemarden. Alle Rechte vorbehalten.
Design by Next Level Design Lizenztyp CC