Wer ist online

Wir haben 36 Gäste online

Statistiken

Benutzer : 62
Beiträge : 112
Weblinks : 107
Seitenaufrufe : 201283
Windkraft Diemarden GmbH & Co. KG

Windkraft Diemarden

Diemarden ist Namensgeberin der "Windkraft Diemarden GmbH & Co. KG". Am Ortsrand von Diemarden hat die Gesellschaft 1993 und 1994 zwei Windräder - die ersten im Landkreis Göttingen - aufgestellt. Diese beiden Anlagen (Leistung: 150 bzw. 250 kW) wurden - nach fast 20 Jahren Betrieb - 2012 zurückgebaut (Fotos dazu finden Sie hier). Fünf weitere, dem Entwicklungsstand entsprechend wesentlich größere Anlagen betreibt die Gesellschaft oberhalb der Mülldeponie Deiderode (2 Anlagen) und in Bischhausen (3). In Bischhausen wurden 2012/2013 - als Ersatz für die beiden Diemardener Anlagen - drei weitere neue Anlagen (Leistung jeweils 3 MW, weitere Info hier) gebaut - dort stehen also inzwischen 6 Anlagen der Gesellschaft (Fotos der Bischhausener Anlagen hier).

Die Gesellschaft versteht sich als "Bürgerwindpark", sie hat (im April 2013) 356 Mitglieder, die als Gesellschafter mit Kapitaleinlagen an der Finanzierung und dem Betrieb der Gesellschaft beteiligt sind.

Die Gesellschaft hat bewiesen, dass ein wirtschaftlicher Betrieb von Windkraftanlagen im Binnenland möglich ist.

Ziel ist, in der Gemeinde Gleichen umweltverträglich und nachhaltig mehr Strom zu produzieren als dort verbraucht wird.

 

Link zur website der Windkraft-Diemarden


 
Startseite - Wer macht was ?... - Windkraft Diemarden GmbH & Co. KG
Copyright © 2017 L(i)ebenswertes Diemarden. Alle Rechte vorbehalten.
Design by Next Level Design Lizenztyp CC