Wer ist online

Wir haben 38 Gäste online

Statistiken

Benutzer : 62
Beiträge : 112
Weblinks : 107
Seitenaufrufe : 201414
Nachlese
Geschrieben von: Sardemann, Gerhard   
Donnerstag, den 15. Mai 2014 um 19:49 Uhr

Mai 2014: Muttertagskonzert

KlavierEin bunter Strauß von Frühlingsliedern wurde am 11. Mai 2014 einem begeisterten Publikum in der St.Michaeliskirche zu Diemarden präsentiert.

Die Stimmung in der von Sonnenlicht durchfluteten Kirche passte besonders gut zu den vorgetragenen Liedern von F. Mendelsohn-Bartholdy, R. Schumann, F. Schubert, H. Wolf, J. Brahms, A. Berg, W. A. Mozart und L. van Beethoven.

Weiterlesen...
 
Geschrieben von: Sardemann, Gerhard   
Sonntag, den 27. Mai 2012 um 12:12 Uhr

Mai 2014 - Feuchtfröhliche Veranstaltung: Pflanzentausch am Thie!

Zum dritten Mal fand sie statt - die Planzentauschbörse, organisiert von Heimatverein und Dialogdorf-Initiative. Auf dem Thie konnte man am 10. Mai 2014 Garten-Pflanzen tauschen, verschenken oder auch einfach aus dem vielfältigen Angebot etwas mitnehmen. Pflanze_02

Daneben gab es natürlich wie immer nette Gespräche bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen.

Trotz des fruchtbaren Regens haben etwa 40 Besucher den Weg auf den Diemardener Thie gefunden. Viele der mitgebrachten Pflanzen fanden jedenfalls schnell neue Besitzer! Angesichts der reichhaltigen Kuchentafel unterm Zeltdach hätten es aber ruhig noch ein paar mehr Gäste werden dürfen. Die muntere Kaffeerunde löste sich so gegen 16:45 Uhr langsam auf - der Regen hatte schließlich doch noch ein Ende.Pflanze_03

Fest steht allemal: es war eine gelungene Veranstaltung, die auch in Zukunft ihre Berechtigung behalten wird. Pflanzen braucht jede(r) im Garten und der Austausch macht einfach Freude.

Gerhard Sardemann

 
Geschrieben von: -jm-   
Sonntag, den 10. November 2013 um 12:15 Uhr

Oktober 2013: Diemardener Apfeltage - ein wunderbarer Erfolg !

Vom 5. bis zum 7.Oktober fanden in Diemarden zum ersten Mal die "Diemardener Apfeltage" statt.Diemardener Apfeltage 2013Obwohl es am Samstag den ganzen Tag regnete, gelang es den insgesamt 18 freiwilligen Apfelpflückern, verstärkt durch 10 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, insgesamt an die 2 Tonnen Diemardener Äpfel abzuernten.

Am Montag wurden dann auf dem Atmerhof, mit Hilfe einer eigens dafür angemieteten mobilen Mosterei, die Äpfel zu 1165 Liter köstlichem Diemardener Apfelsaft verpresst, durch Erhitzen haltbar gemacht und in 233 sterile Kartons abgefüllt. Ab 15 Uhr standen sie zum Verkauf bereit, um 17:47 Uhr waren bereits alle Saftkartons verkauft! Das übrig gebliebene Fruchtfleisch (den sogenannten Trester) durfte Marco Füllgrabe an seine Kühe verfüttern.

Angeregt und organisiert wurde diese Aktion von Mitgliedern der Dialogdorf-Initiative. Ihnen, und auch den zahlreichen Helfern, an dieser Stelle ein herzliches "Danke schön" !

Inzwischen sind die Tage in einem wunderschönen, bebilderten Bericht festgehalten ...

Aber lesen Sie selbst ----->Apfeltage 2013

-jm-

 
Geschrieben von: ANA   
Mittwoch, den 26. September 2012 um 21:03 Uhr

21. September 2012:
Das Rebhuhnschutzprojekt - Abendwanderung mit 'Hintergründen'

Etwa 30 interessierte Menschen aus Diemarden kamen am Freitagabend zum Klostergut, um mehr über das seit einigen Jahren (2004) in unserer Region laufende Rebhuhnschutzprojekt zu erfahren. Die beiden Projektleiter Dr. Eckhard Gottschalk von der Universität Göttingen (Naturschutzbiologie) und Werner Beeke von der Biologischen Schutzgemeinschaft Göttingen e.V. hatten wirklich Erstaunliches zu erzählen.


Das Rebhuhn ist ein Charaktervogel der Feldflur und der Brachflächen. Dieser scheue Hühnervogel ist angewiesen auf vielseitig strukturierte Landschaft mit reichhaltigem Insekten- und Kräuterangebot. Doch durch eine stetige Intensivierung der Landwirtschaft sowie den Einsatz von Insektiziden und Herbiziden hat die Zahl der Rebhühner in Europa dramatisch abgenommen. In Niedersachsen ist der Bestand bereits um etwa 94% zurückgegangen. Das Erhalten der Restbestände ist daher eine wirklich dringliche Angelegenheit!

Weiterlesen...
 


Seite 4 von 7
Startseite - Nachlese...
Copyright © 2017 L(i)ebenswertes Diemarden. Alle Rechte vorbehalten.
Design by Next Level Design Lizenztyp CC