Wer ist online

Wir haben 296 Gäste online

Statistiken

Benutzer : 63
Beiträge : 126
Weblinks : 98
Seitenaufrufe : 265836
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Warum haben wir das Forum "Thie" genannt?

Warum haben wir das Forum "Thie" genannt? 01 Aug 2013 15:38 #1

  • jomad
  • ( Administrator )
  • jomads Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 2
Ich bin seinerzeit aus dem Rheinland nach Diemarden gezogen. Hier hab ich zum ersten Mal den Begriff Thie gehört. Sicher ist es anderen, die auch von weit her hier ihre neue Bleibe gefunden haben, genauso ergangen.
Thie oder Tie waren im Mittelalter, wahrscheinlich auch schon in germanischer Zeit, erhöhte Stellen, an denen Versammlungen, kleinere Gerichtsverhandlungen und Feste der Bauern abgehalten wurden.(Frei nach Wikipedia)
Wer es genauer wissen will, hier ist der Link zum Originaleintrag...

Forum (lateinisch 'forum', ursprünglich „Umplankung“, später „Marktplatz“, „Versammlungsort“) - also sehr ähnlich dem "Thie".
Davon abgeleitet sind Orte oder Organisationsformen der Kommunikation:

*Forum (Kultur), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können.
*Internetforum,
*Bürgerforum (Bürgerbeteiligung), eine Form der Bürgerbeteiligung in Deutschland.
Auch hier wieder der Link zum Originaltext...

Da es in Diemarden nun einen wunderschönen Thieplatz gibt, bot es sich natürlich an, das Forum ebenfalls Thie zu nennen.
Letzte Änderung: 01 Aug 2013 19:30 von jomad.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
Copyright © 2018 L(i)ebenswertes Diemarden. Alle Rechte vorbehalten.
Design by Next Level Design Lizenztyp CC