Wer ist online

Wir haben 231 Gäste online

Statistiken

Benutzer : 68
Beiträge : 132
Weblinks : 101
Seitenaufrufe : 292425

17. März 2012: Offene Dorfversammlung

Am 17. März 2012 wurde vom Interdisziplinären Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE) der Universität Göttingen zu einer "Offenen Dorfversammlung" ins Gasthaus Bieling eingeladen. Die wirklich sehr gut vorbereitete Veranstaltung wurde leider nicht so rege besucht wie von den Organisatoren erhofft. Das lag wohl am wunderschönen Frühlingswetter (der Garten rief...) und an der leider zeitgleich stattfindenden Fahraddemonstration für den Radweg Reinhausen-Bremke.


Die Veranstalter hatten ein aufgelockertes und fundiertes Programm vorbereitet. Im Wesentlichen ging es inhaltlich um einen Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre:  was hat sich entwickelt, wo stehen wir heute? Die ebenfalls vorgestellten Ergebnisse der Zukunftswerkstatt ermöglichten es den Teilnehmern, einen Blick auf weitere Ziele und Entwicklungsmöglichkeiten zu werfen. Einig waren sich die Teilnehmer, dass es leider bislang nicht gelungen ist, breitere Bevölkerungsschichten im Dorf für die Projektidee zu begeistern. Hier muss ein ansprechender Weg für mehr Zusammenarbeit gefunden werden - praktikable Lösungen sind jetzt gefragt.Gongschlag

 

Ein echtes "Highlight" stellte die filmartig inszenierte Zusammen- stellung der bisher im Rahmen des Dialogdorfs gelaufenen Veranstaltungen dar. Claus Kannwischer ist Urheber dieser erfrischenden Dokumentation von zwei Jahren Dialogdorf- arbeit in Diemarden, die man hier downloaden* kann.  Leider übernimmt er jetzt neue Aufgaben am IZNE und gibt die Betreuung des Projekts ab. Wir möchten ihm aber auch an dieser Stelle nochmals unseren herzlichen Dank für die zeitweise sicher sehr anstrengende Begleitung des Projekts aussprechen und würden uns freuen, ihn gelegentlich wieder bei uns im Dorf begrüßen zu dürfen.

Vielleicht kann für zukünftige Einladungen ein Vorschlag mitgenommen werden:
Bereits in der Einladung könnte der Hinweis zu finden sein, dass die Veranstaltung bei schönem Wetter auch im Freien (warum nicht z.B. auf dem Thie?) stattfinden kann.

Heidi und Gerhard Sardemann

Weitere Bilder von der Dorfversammlung finden sich unter diesem link.

* (Achtung bei langsamer Internetverbindung: Dateigröße ca.33 MB)


 
Startseite
Copyright © 2019 L(i)ebenswertes Diemarden. Alle Rechte vorbehalten.
Design by Next Level Design Lizenztyp CC