Wer ist online

Wir haben 206 Gäste online

Statistiken

Benutzer : 68
Beiträge : 132
Weblinks : 101
Seitenaufrufe : 292397
Geschrieben von: gsa   
Sonntag, den 10. Juni 2018 um 00:00 Uhr

Juni 2018 - Thiefest

Die Wettervorhersage für den 09.06.2018 war irgendwie nicht so ganz eindeutig: die Organisatoren des Heimatvereins Diemarden ließen sich davon abermals nicht abschrecken: es wurden einfach wieder Zelte auf dem Thie aufgestellt – für alle Fälle...(die ja zwischenzeitlich auch eintrafen - es donnerte und regnete während des Gottesdienstes).

P1210374

Der Gottesdienst zur Eröffnung um 14 Uhr war bereits erfreulich gut besucht. Gegen Ende wurde gemeinsam Brot und Trauben geteilt (ein sogenanntes "Agape"-Mahl), vielleicht auch mit Menschen, die man (noch) nicht so gut kannte – ein sehr in unsere Zeit passendes Symbol.

P1210378





Im Anschluss wurde die wie immer sehr reichlich bestückte Kaffeetafel eröffnet. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele leckere und liebevoll zubereitete Kuchen- und Torten zu diesem Anlass jedes Jahr zu bestaunen sind. Alle probieren? Das schafft man auf gar keinen Fall! Es war aber mit Sicherheit für jeden etwas Gutes dabei.

Insgesamt war die Besucherzahl wieder sehr groß und es gab viele Gespräche und Begegnungen zwischen Alt- und Neueinwohnern - ein eindeutiges Zeichen für das schöne und harmonische Zusammenleben in unserem Dorf! Vorherrschend waren also Fröhlichkeit und sehr gute Stimmung.

Einziger Wehrmutstropfen: Es hatten leider gegen Mitternacht sehr viele Jugendliche - vor allem aus den Nachbargemeinden und auch aus Göttingen - ihre persönliche Alkoholgrenze offenbar (vor allem durch verbotenerweise selbst mitgebrachte Spirituosen) so deutlich überschritten, dass es zu einiger Randale am Rande kam. Das war für die Organisatoren des Heimatvereins alles andere als erfreulich und wird voraussichtlich auch Konsequenzen haben. Nur durch einen länger andauernden Polizeieinsatz weit nach Mitternacht konnte die große Zahl der Störer des Festes schließlich auf den Nachhauseweg gebracht werden. Einfach schade und wirklich völlig unnötig - bitte denkt doch mal drüber nach!

 
Startseite - Nachlese... - Thiefest 2018
Copyright © 2019 L(i)ebenswertes Diemarden. Alle Rechte vorbehalten.
Design by Next Level Design Lizenztyp CC