Wer ist online

Wir haben 228 Gäste online

Statistiken

Benutzer : 67
Beiträge : 131
Weblinks : 101
Seitenaufrufe : 284522
Mittwoch, den 06. März 2019 um 00:00 Uhr

Februar 2019:

Diemardener Erzählcafe - Hallo, wir sind die Neuen !

Sonntag, 24. Februar – ab 15 Uhr:

2019 02 24 die neuen p1020275 bs 300pxAm 24.02.2019 veranstaltete der Heimatverein Diemarden erneut ein Erzählcafé. Es sollte um die Erwartungen der jungen Generation an das Dorf gehen, um ihre Wünsche und Pläne für Diemarden und um ein gegenseitiges Kennenlernen von „Alten“ und „Neuen“. Trotz wunderbarsten Sonnenwetters erschienen über 60 Leute im Gemeindehaus, sodass manche nur noch auf einem Tisch sitzen konnten, weil einfach alle Stühle besetzt waren!

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der „Neuen“ kamen sofort und sehr lebhaft jede Menge Ideen zur Verbesserung der Kommunikation im Dorf auf den Tisch.



Folgende allgemeine Vorschläge zur Kommunikation im Dorf wurden genannt:

Mitteilungen:
Eine Litfasssäule für Ankündigungen etc. auf dem Thie oder ein für alle zugänglicher Schaukasten am Satellitenplatz mit derselben Funktion.
Ansprechpartnerin: Petra Lancier, Tel. 0160 6460942

Gemeinsame Aktionen:
Ähnlich wie bei der Apfelernte sich treffen und etwas zusammen machen. Ansprechpartner: Gerd Isermeyer, Tel. 79769033

E-Auto-Sharing praktizieren:
(Anregung dafür könnte Klein-Schneen sein, wo das bereits praktiziert wird)

Treffpunkt/Kneipe aufbauen:
Experten aus dem Dorf sollten sich da zusammentun: BWLer*in für die Geschäftsform, Jurist*in für die juristischen Fragen, Ingenieur*in für bauliche Fragen, Köch*in für die Speisefragen usw.(Anregung z.B. in Gelliehausen holen)
Ansprechpartner: Janko Engelhardt unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Eine Spielegruppe gründen:
Für Leute, die gern anspruchsvolle, strategische Brettspiele spielen.
Ansprechpartner: Martin Munzel, Tel. 7909115

Besuchskreis:
Einen Besuchkreis einrichten (nicht nur für Alte und Kranke).
Zu gründen von Leuten, die Ahnung von Gesprächsführung haben.

Ersatz Opa-Oma:
Ersatz-Omas und -Opas für junge Familien: Angebot gesucht.

Begrüßungsflyer:
Zur Verbesserung der Willkommenskultur einen Flyer für Neubürger zur Verfügung stellen, den diese bei der Wohnsitz-Anmeldung von der Gemeinde bekommen und in dem alle regelmäßigen Aktivitäten im Dorf zu finden sind. Bürgermeister Martin Worbes sagt zu, sich darum zu kümmern.

 Auf folgende konkrete Aktivitäten und Vorhaben wurde explizit hingewiesen:

Gemeinsam Singen:
Taizégesänge (für alle) am WE 23./24. März 2019
Weitere Einzelheiten dazu in "Kirche im Dorf", auf Plakaten und auf dieser website (unter Termine).
Ansprechpartner*in: Kirchenchor bzw. Pastorin Scheller, Tel. 05592- 1206

Eine Wiese bearbeiten:
Etwas mit/auf einer 5000qm-Wiese machen. Näheres bei
Ansprechpartner: Stefan Holzhaus, Tel. 7906630

Musikalische Früherziehung:
Es gibt seit vielen Jahren einen „Musikgarten“ (musikalische Früherziehung für 3 – 5jährige) dienstags um 16:00 im Gemeindehaus. Zulauf ist sehr erwünscht !
Ansprechpartner*in: Antje Jenneckens, Tel: 7976841

www.diemarden.de
Es gibt bereits eine digitale Litfasssäule bzw. einen Schaukasten, nämlich die website diemarden.de - also diese Seite. Hier lässt sich beispielsweise im Forum "Thie" sehr viel veröffentlichen. Die Themenauswahl ist nicht begrenzt.
Ansprechpartner: Gerhard Sardemann Tel. 793016 und Sven Adam

2019 02 24 die neuen p1020273 bs 300pxAls offizielle Ansprechpartner für allgemeine und konkrete Vorhaben boten sich auch Martin Worbes (Ortsbürger- meister) und Matthias Grün (Gemeinderat) an.

Außerdem nimmt natürlich der Heimat- verein weitere Ideen und Anliegen gerne an!!

Wer sich nun für eine der Ideen interessiert und/oder selbst einbringen möchte, ist herzlich eingeladen, zum jeweiligen Ansprechpartner Kontakt aufzunehmen: Damit aus Ideen neue Projekte für unser Dorf werden können
!

Fazit: Es war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung des Heimatvereins - vielen Dank an alle, die da vor- und nachbereitend tätig waren!

Moderation: Anja Achilles; Text: Ulla Koltermann; Fotos: Kees van Tuyll

 
Startseite - Nachlese... - Erzaehlcafe 2019 - Wir sind die Neuen
Copyright © 2019 L(i)ebenswertes Diemarden. Alle Rechte vorbehalten.
Design by Next Level Design Lizenztyp CC